goilo2

hochschultage 2012open day hfk 2012

animated | applied | digital | graphical
Februar 2012

Corporate Design und Trailer für die Hochschultage 2012
Betreut von Prof. Roland Lambrette, Henning Rogge
Zusammen mit Mikko Gaertner, Filippo Baraccani (Trailer) und anderen.

hst_draussen

Das Gestaltung der Hochschultage wird jedes Jahr von einer Gruppe von Studenten erarbeitet. Das Konzept soll im wesentlichen die HfK nach außen publik machen und Menschen für die Hochschultage interessieren. Dabei gilt es zu beachten, die Fachbereiche Musik, Kunst & Design und die vielen Studiengänge angemessen zu repräsentieren.

hst_alle-postkarten

Die konzeptionelle Gestaltung des versucht diesen vielfältigen Einflüssen Rechnung zu tragen. Gesichter von Studenten der HfK sind überlagert und scheinen den Betrachter anzuschauen. Es ergibt sich ein starkes Motiv, das auf den ersten   Blick irritiert und bei jedem anschauen Neues entdecken lässt.

Um die Hochschultage der HfK 2012 zu bewerben, wurden nicht nur eine Website und Plakate erstellt sondern auch ein Trailer für die regionalen Kinos und die Verbreitung im Internet entwickelt.  Im Rahmen des Corporate Designs zeigt der Trailer die Vielfältigkeit der Hochschule für Künste Bremen ohne zu Konkret zu werden. Die überlagerten Personen stehen stellvertretend für die unterschiedlichen Bereiche der HfK, die einander beeinflussen, bereichern und inspirieren. Die Bewegungen der Protagonisten verändern sich scheinbar chaotisch, reagieren auf einander und verdichten sich, ganz wie in einem kreativen Arbeitsprozess.

hst_bestof

Der Trailer lief in diversen Bremer Kinos und den Regionalsendern Radio Weser.TV und CenterTV. Außerdem war er für den Hochschultagepreis 2012 nominiert und wurde im Rahmen des gesamten Corporate Designs in der BestOf Hfk Ausstellung im Willhelm Wagenfeld Haus präsentiert

Corporate Design and trailer for the annual exhibition of the HfK
Supervised by Prof. Roland Lambrette, Henning Rogge
Together with Mikko Gaertner, Filippo Baraccani (Trailer) and others

The corporate Design of the annual exhibition of the University of Arts, Bremen is  always developed by a group of students. The concept should advertise the event and make people in Bremen and arround intersted what is happening at the HfK.
It should be noted that the departments of music, art and design and their single courses of studies need to be representated in a appropriate way.

hst_draussen

hst_alle-postkarten

The conceptual idea tried to take into account these various influences. Faces of students of the HfK are layered over each other and seem to look at the viewer. It arises a strong motive, which irritates at the first look, but releases new details at every further view.

In the Corporate Design was not just developed posters, flyers and a website but also a trailer for the regional cinemas and the spreading in the internet.
In the frame of the Corporate Design the trailer shows the many facets of the HfK without beeing to specific. The overlayed students are vicarious for the different departments of the HfK which influence, enrich and inspire each other.
The movements of the actors seem to change chaotic,  reactive or compacted, like in a creative process.

hst_bestof

The trailer was shown at several cinemas in Bremen and two local TV stations. Also it was nominated for the award of the annual exhibition 2012 and was shown at the BestOfHfk exhibition at the Willhelm Wagenfeld Haus.