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dipdip

applied | digital | graphical
Januar 2013

Betreut von Prof. Gillian Crampton Smith und Prof. Philip Tabor
Zusammen mit Ruggero Castagnola, Maria D’Uonno und Laura Panno

DIP ist eine Smartphone App die es ermöglicht die Unterwasserwelt in den Kanälen von Venedig zu erkunden. In unserem Konzept sind unter einigen Brücken in der Stadt Mikrocontrollereinheiten platziert die sich drahtlos mit dem Telefon verbinden und es einem erlauben eine Unterwasserkamera fernzusteuern und  zusätzliche Echtzeitdaten zum Zustand des Kanals abzurufen.
Die App visualisiert Über- und Unterwasserdaten, wie zum Beispiel die Flußrichtung und -geschwindigkeit, Tiefe und Form des Kanals, Temperatur und chemische Zusammensetzung.

Die komplette Dokumentation des Projektes findet sich auf dem Interaction Venice blog.

Venedig ist eine Stadt zwischen Land und Wasser. Wir hatten die Idee einen vollkommen neuen Blick auf die Kanäle zu ermöglichen: Aus Ihrem Inneren. Nach unseren ersten waren wir fasziniert von der schlichten Schönheit der Unterwasseraufnahmen und entschieden mit der Idee fortzufahren. Wir wollten noch weitere Informationen darstellen, also entwickelnten wir ein Interface das den Unterwasserlivestream in einer unaufdringlichen Art erweitert.

Wir entwickelten einen groben, aber nahezu voll funktionsfähigen Prototypen um unser Konzept zu testen. Die Smartphone Applikation ist in Processing geschrieben und kann drahtlos Bilder von einer Kamera unterwasser empfangen. Auch die Visualisationen funktionieren, allerdings nicht mit echten Daten.

Prototype of a mobile application for exploring the canals of venice
Supervised by Prof. Gillian Crampton Smith and Prof. Philip Tabor
Together with Ruggero Castagnola, Maria D’Uonno and Laura Panno

Dip is an immersive mobile app that lets you explore the underwater world of Venice’s canals. In our concept there are microcontroller units under certain bridges that connects to your phone wirelessly and enables you to control a underwatercamera camera and explore additional real-time data about the canal’s condition. It features a visualization to get information about water and underwater such as waterflow direction and speed, depth and structure of the canal, water temperature and chemical composition.

You can read the whole documentation at the Interaction Venice blog.

Venice is a city that lives halfway between land and water. We had the idea that it would be interesting to offer a total new view on the canals of venice: from underwater. After our first tests we were fascinated by the beauty of the images and decided to continue with the idea. We wanted to give more background information about the actual state of the canal, so we developed a interface that augments the livestream in an unobtrusive way.

We developed a rough, but fully working prototype to test our concept. The smartphone application is written in processing and can wirelessly receive images from an underwater camera. The visualisations are all probably working, but with fake data.